Laden...
Automatisierung2018-10-05T02:20:47+00:00

Du benötigst Unterstützung bei der Automatisierung der Betriebsabläufe?

STELLE JETZT EINE ANFRAGE

Automatisierung hat stark zugenommen

Die Automatisierung hat in Deutschland in den letzten 3 Jahren sehr stark zugenommen. Sei es in der Industrie, in Einkaufszentren, bei Dienstleistern oder im Internet. Zwischenzeitlich haben auch zahlreiche deutsche Unternehmen verstanden, dass sie diesen Weg bestreiten müssen, um in Zukunft mit international agierenden Unternehmen mithalten zu können. Vorreiter waren in Deutschland große Konzerne, doch nach und nach ziehen auch Firmen aus dem Mittelstand nach. Dies ist auch dringend nötig, denn insbesondere von Startups geht eine große Gefahr für den Mittelstand aus.

Schon mehrfach war zu beobachten, dass clevere Unternehmer ein Startup aus dem Boden gestampft haben, welches nach wenigen Monaten ein ernsthafter Wettbewerber für etablierte Unternehmen wurde, die sich teilweise bei Gründung des Startups schon Jahrzehnte am Markt befunden haben.

Es ist heute nicht mehr ausreichend, sich auf den Erfahrungen aus der Vergangenheit auszuruhen. Eine stetige Weiterbildung, gerade im Hinblick auf neue Möglichkeiten ist unabdingbar.

Es führt kein Weg an der Automatisierung vorbei

Die Automatisierung hat zwar erst in den letzten Jahren wirklich an Fahrt aufgenommen, doch in der Zukunft für absolut kein Weg an der Automatisierung von Prozessen in Unternehmen und mittelständischen Betrieben vorbei.

Zwar birgt die Automatisierung auch Risiken, doch insgesamt überwiegen die Chancen deutlich. Die weit verbreitete Meinung, dass durch Digitalisierung und Automatisierung ein Großteil der bestehenden Arbeitsplätze vernichtet werden wird, ist auf mangelnde Informationen und gefährliches Halbwissen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang wird immer wieder vergessen, wie viele neue Arbeitsplätze, die es bisher noch nicht gab, durch diese Maßnahmen geschaffen werden. Es findet in erster Linie eine Umverteilung statt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es in den kommenden 10 Jahren einen der größten Umbrüche der Geschichte im Wirtschaftsleben geben. Als große Gewinner werden diejenigen hervorgehen, die bereit sind als Pioniere voranzuschreiten.

Wirst Du zu den Gewinnern oder zu den Verliereren gehören? – Der Ball liegt ganz alleine bei Dir!

Automatisierung muss auf Betriebsabläufe zugeschnitten sein

Es ist lange nicht damit getan, den Entschluss zu fassen, zukünftig verstärkt auf Automatisierung zu setzen. Um eine maximale Performance zu erreichen, ist es wichtig, dass alle Zahnräder an den entsprechenden Stellen ineinander greifen, damit alles wie ein Schweizer Uhrwerk laufen kann. Dazu ist es wichtig, dass die Automatisierung auf das Digitalisierungskonzept, die Marketingstrategie, sowie auf die die restlichen Betriebsabläufe zugeschnitten und abgestimmt ist.

Durch unsere stetige Weiterbildung und den engen Austausch mit Herstellern von Automatisierungssystemen und Digitalisierungstools, bringen wir modernstes Know How mit, um Ihren Betrieb fit für die Zukunft zu machen.

Teile uns direkt mit, wie wir Dir helfen können:

Starke Partner

Damit wir Dir und unseren anderen Kunden eine maximale Performance bieten können, haben wir starke Partner in unserem Netzwerk, mit denen wir bei Bedarf Hand in Hand arbeiten.

Keine weitere wertvolle Zeit verlieren

Schon während der Terminbuchung für die Erstberatung wirst Du einen Teil unseres technologischen Fortschritts erkennen.

JETZT ERSTBERATUNG BUCHEN